Produkte zum Begriff Schule:
-
Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule (Schmitz, Sybille)
Bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule , Reflexionsmethoden für eine bedürfnisorientierte Orientierung Jedes Kind ist ein Individuum mit einer persönlichen Entwicklung. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bedürfnisse, die sich in Empfindungen und Wünschen äußern. Sybille Schmitz hat 28 verschiedene kindliche Bedürfnisbereiche definiert. Mit diesen Impulskarten haben pädagogische Fachkräfte rasch die wichtigsten Basisinformationen zur Hand. So gelingt es, bedürfnisorientierte Pädagogik direkt umzusetzen! 28 Bedürfniskarten mit Begleitheft und umfassendem Download-Material Impulskarten zu den 28 kindlichen Bedürfnisbereichen Mit Basisinformationen, Reflexionsfragen und Beispielen aus der Kita-Praxis Für die Team- und Elternarbeit sowie Aus- und Fortbildung von pädagogischen und therapeutischen Fachkräften Entwicklungsaufgaben begleiten und Potenziale fördern: So gelingt die Umsetzung Nicht alle Wünsche, die ein Kind täglich äußert, können oder müssen erfüllt werden. Jedoch sollten die dahinter liegenden Bedürfnisse erkannt, gewürdigt und ernstgenommen werden. Die Fotokarten unterstützen Erzieher:innen dabei, im Alltag die jeweiligen Bedürfnisse nicht nur zu beobachten, sondern sie je nach Möglichkeit auch zu berücksichtigen und zu würdigen. Die praktischen Beispiele auf den Karten helfen pädagogischen Fachkräften, diese methodische Haltung im Alltag umzusetzen. So gelingt bedürfnisorientierte Pädagogik in Kita, Hort und Schule! , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 20230222, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, 28 Klappkarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. method. Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Schmitz, Sybille, Seitenzahl/Blattzahl: 28, Keyword: achtsamkeit; bedürfnisorientierte erziehung; geborgenheit; grenzen setzen lernen; impulskarten; kindliche bedürfnisse; methodenkarten; positive bestärkung; pädagogische beziehungsgestaltung; pädagogische grundhaltung erzieher; reflexionsmethoden; selbstreflexion erzieher; selbstwirksamkeit; sichere bindung; werte vermitteln, Fachschema: Pädagogik~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Pädagogik / Schule~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Selbstbewusstsein / Kindersachbuch, Jugendsachbuch, Fachkategorie: Psychologie~Moralische & soziale Ziele der Pädagogik~Vorschule und Kindergarten~Grundschule und Sekundarstufe I~Sonderpädagogik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein~Kinder/Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Emotionen, Bildungszweck: für die Vorschule~für den Primarbereich~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation, Altersempfehlung / Lesealter: 18, bis Alter: 10, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 224, Breite: 155, Höhe: 28, Gewicht: 608, Produktform: Box, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000069808001 4260694921203-1 B0000069808002 4260694921203-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.44 € | Versand*: 0 € -
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule
Gendersensible Bildung und Erziehung in der Schule , Schule hat unter anderem die Aufgabe, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des Unterrichts, der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge, die sich mit den verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung von gendersensibler Bildung, mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird an den Handlungsfeldern Berufsorientierung, Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung, wie Classroom Management, Gleichstellungsarbeit, schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele, die vom Konzept geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld, über gendersensiblen Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne Homophobie" reichen, runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170614, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beiträge zur Schulentwicklung##, Redaktion: Glockentöger, Ilke~Adelt, Eva, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: Gender; Gender Studies; Geschlecht; Berufsorientierung; Sexualpädagogik; Schulsozialarbeit; Gender-Mainstreaming-Konzepte; Classroom Management; Schulentwicklung; geschlechterbewusste Pädagogik; LSBT; Schulpädagogik, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Pädagogik / Sozialpädagogik~Sozialpädagogik, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Moralische & soziale Ziele der Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann, Länge: 241, Breite: 172, Höhe: 17, Gewicht: 463, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2526943
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Newton Cradle Balance Stahlkugeln Schule Lehrmittel Physik Wissenschaft Pendel Schreibtisch
Newton Cradle Balance Stahlkugeln Schule Lehrmittel Physik Wissenschaft Pendel Schreibtisch
Preis: 13.29 € | Versand*: 0 € -
Newton Cradle Balance Stahlkugeln Schule Lehrmittel Physik Wissenschaft Pendel Schreibtisch
Newton Cradle Balance Stahlkugeln Schule Lehrmittel Physik Wissenschaft Pendel Schreibtisch
Preis: 3.75 € | Versand*: 1.99 €
-
Was ist der Unterschied zwischen Lernmaterial und Unterrichtsmaterial?
Lernmaterial bezieht sich auf Materialien, die von Schülern oder Lernenden verwendet werden, um Wissen oder Fähigkeiten zu erwerben. Unterrichtsmaterial hingegen bezieht sich auf Materialien, die von Lehrern oder Dozenten verwendet werden, um den Unterricht zu unterstützen und den Lernprozess zu fördern. Unterrichtsmaterial kann auch Lernmaterialien enthalten, aber es kann auch andere Ressourcen wie Lehrbücher, Arbeitsblätter oder Präsentationen umfassen.
-
Was ist Didaktik in der Pädagogik?
Was ist Didaktik in der Pädagogik? Didaktik bezieht sich auf die Kunst des Lehrens und Lernens in der Pädagogik. Sie umfasst die Planung, Durchführung und Bewertung von Lehr- und Lernprozessen, um den Lernenden bestmöglich beim Erwerb von Wissen und Fähigkeiten zu unterstützen. Dabei spielen sowohl die Vermittlung von Inhalten als auch die Auswahl geeigneter Methoden und Medien eine wichtige Rolle. Ziel der Didaktik ist es, effektive Lernprozesse zu gestalten und die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen.
-
Was ist Bildung Pädagogik?
Was ist Bildung Pädagogik? Bildungspädagogik befasst sich mit der Theorie und Praxis der Bildung und Erziehung von Menschen jeden Alters. Sie untersucht, wie Lernprozesse gestaltet werden können, um individuelle Potenziale zu fördern und Kompetenzen zu entwickeln. Dabei spielen pädagogische Konzepte, Methoden und Ziele eine wichtige Rolle. Bildungspädagogik betrachtet Bildung als lebenslangen Prozess und setzt sich mit Fragen der Didaktik, Lernpsychologie und Sozialisation auseinander. Sie zielt darauf ab, Bildungsinhalte und -prozesse so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen und Interessen der Lernenden gerecht werden.
-
Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Didaktik?
Was ist der Unterschied zwischen Pädagogik und Didaktik? Pädagogik befasst sich mit der allgemeinen Erziehung und Bildung von Menschen, während Didaktik sich auf die Lehre und Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten konzentriert. Pädagogik beschäftigt sich mit der Entwicklung der Persönlichkeit und sozialen Kompetenzen, während Didaktik sich auf die Gestaltung von Lernprozessen und -inhalten konzentriert. Pädagogik betrachtet den gesamten Erziehungsprozess, während Didaktik sich auf die methodische Umsetzung von Lehrplänen konzentriert. Insgesamt kann man sagen, dass Pädagogik eher die Gesamtheit der Erziehung betrachtet, während Didaktik sich auf die konkrete Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten fokussiert.
Ähnliche Suchbegriffe für Schule:
-
Dekoration Wiege Balance Stahlkugeln Schule Lehrmittel Physik Wissenschaft Balance Ball Modell D
Etikette:Jawohl Für dich: 9 x 7,5 x 9,5 cm Farbe:Als die Bildershow 100% nagelneu und hohe Qualität. Material: Kunststoff+Stahlkugel Name: Cradle Balance Stahlkugeln Funktion: Desktop-Dekorationen, Physik-Lehrmittel, Früherziehung, Geschenke, etc Merkmale: 1. Balance Bälle sind ein klassisches Schreibtischspielzeug. Auch bekannt als Wiege, wird das Klackern der Stahlkugeln Sie den ganzen Tag über unterhalten. 2.Ziehen Sie einen oder mehrere der Bälle zurück, lassen Sie sie los und die gleiche Anzahl von Bällen schwingt auf der gegenüberliegenden Seite nach oben. 3. Dieses Set von Balancebällen macht Spaß für das Büro und ist ein tolles Desktop-Geschenk. 4. Die Vorrichtung besteht gewöhnlich aus einer ungeraden Anzahl identischer Stahlkugeln, die jeweils an einer bifilaren Aufhängung an einem stabilen Rahmen aufgehängt sind. Hinweis: 1. Bitte erlauben Sie 0-1 cm Fehler durch manuelle Messung. pls stellen Sie sicher, dass es Ihnen nichts ausmacht, bevor Sie bieten. 2. Aufgrund des Unterschieds zwischen verschiedenen Monitoren spiegelt das Bild möglicherweise nicht die tatsächliche Farbe des Elements wider. Danke schön! Paket beinhaltet: 1x Cradle Balance Stahlkugeln Form
Preis: 10.69 € | Versand*: 0.0 € -
Dekoration Wiege Balance Stahlkugeln Schule Lehrmittel Physik Wissenschaft Balance Ball Modell A
Etikette:Jawohl Für dich: 9 x 7,5 x 9,5 cm Farbe:Als die Bildershow 100% nagelneu und hohe Qualität. Material: Kunststoff+Stahlkugel Name: Cradle Balance Stahlkugeln Funktion: Desktop-Dekorationen, Physik-Lehrmittel, Früherziehung, Geschenke, etc Merkmale: 1. Balance Bälle sind ein klassisches Schreibtischspielzeug. Auch bekannt als Wiege, wird das Klackern der Stahlkugeln Sie den ganzen Tag über unterhalten. 2.Ziehen Sie einen oder mehrere der Bälle zurück, lassen Sie sie los und die gleiche Anzahl von Bällen schwingt auf der gegenüberliegenden Seite nach oben. 3. Dieses Set von Balancebällen macht Spaß für das Büro und ist ein tolles Desktop-Geschenk. 4. Die Vorrichtung besteht gewöhnlich aus einer ungeraden Anzahl identischer Stahlkugeln, die jeweils an einer bifilaren Aufhängung an einem stabilen Rahmen aufgehängt sind. Hinweis: 1. Bitte erlauben Sie 0-1 cm Fehler durch manuelle Messung. pls stellen Sie sicher, dass es Ihnen nichts ausmacht, bevor Sie bieten. 2. Aufgrund des Unterschieds zwischen verschiedenen Monitoren spiegelt das Bild möglicherweise nicht die tatsächliche Farbe des Elements wider. Danke schön! Paket beinhaltet: 1x Cradle Balance Stahlkugeln Form
Preis: 10.58 € | Versand*: 0.0 € -
Unteregger, Robert: Allgemeine Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Allgemeine Didaktik einer Bildung für nachhaltige Entwicklung , Nachhaltige Entwicklung ist zu einer gesellschaftlichen Leitidee geworden, weil sich unsere Gesellschaft in vielen Bereichen auf nicht-nachhaltigen Entwicklungspfaden bewegt. Um dies zu korrigieren, sind grössere Veränderungen erforderlich, hin zu langfristig tragfähigen Entwicklungspfaden. Ein solcher Übergang ist kompliziert und vielschichtig. Daher ist auch eine Bildung, die Kinder und Jugendliche befähigen soll, eigenständig und zusammen mit andern zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, etwas nicht Einfaches und Vielgestaltiges. Grundlegend ist die Befähigung zum Handeln. Handeln lernen wir am besten durch handeln. Aus dieser einfachen Einsicht ist das Buch aufgebaut. Stufengerecht, vom Kindergarten bis in die Sekundarstufe II, soll bei Kindern und Jugendlichen eine für Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE - spezifische Handlungsstruktur eingeübt und ausgebildet werden. Was Lehrpersonen aller Stufen hierzu wissen und können sollten, wird gut verständlich und knapp vorgestellt. Das Buch lädt dazu ein, die eigenen Gestaltungsspielräume genauer zu erkunden, und es fordert dazu auf, sich eine eigene Meinung und Position zu bilden - als Grundlage für den eigenen BNE-Unterricht. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 33.00 € | Versand*: 0 € -
Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung
Sanduhr Sand Timer Sanduhr Desktop Ornament Kinder Kinder Schule Schreibtisch Dekoration Bildung
Preis: 2.59 € | Versand*: 1.99 €
-
Was ist der Unterschied zwischen Didaktik und Pädagogik?
Didaktik bezieht sich auf die Lehre und die Methoden des Unterrichts, während Pädagogik sich mit der Erziehung und Bildung von Menschen im Allgemeinen befasst. Didaktik ist also ein Teilbereich der Pädagogik, der sich speziell mit der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten beschäftigt.
-
Welche Schule ist für Bildung, nicht Erziehung?
Eine Schule, die sich auf Bildung und nicht primär auf Erziehung konzentriert, legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie fördert das eigenständige Denken und die kritische Auseinandersetzung mit Inhalten und Themen. Dabei steht die Entwicklung der intellektuellen Fähigkeiten der Schüler im Vordergrund, während die Erziehung eher auf die soziale und emotionale Entwicklung abzielt.
-
Was ist die Beziehung zwischen Schule und Bildung?
Die Schule ist eine Institution, die Bildung vermittelt. Sie bietet den Rahmen und die Struktur, um Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln und zu entwickeln. Bildung hingegen ist ein umfassenderer Begriff, der nicht nur auf die schulische Ausbildung beschränkt ist, sondern auch informelles Lernen und persönliche Entwicklung umfasst. Die Schule ist also ein wichtiger Teil des Bildungsprozesses, aber nicht der einzige.
-
Wie lautet die Utopie über Schule und Bildung?
Die Utopie über Schule und Bildung ist eine, in der alle Kinder und Jugendlichen gleiche Chancen auf eine hochwertige Bildung haben, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund oder ihrer Herkunft. In dieser Utopie wird Bildung als ganzheitlicher Prozess verstanden, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die individuelle Entwicklung und Entfaltung der Schülerinnen und Schüler fördert. Zudem wird in dieser Utopie Wert auf eine inklusive und vielfältige Bildung gelegt, die die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen der Lernenden berücksichtigt.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.