Domain unterrichtsprojekte.de kaufen?

Produkt zum Begriff Unterrichtsmethoden:


  • Die 200 besten Unterrichtsmethoden für die Sekundarstufe (Thömmes, Arthur)
    Die 200 besten Unterrichtsmethoden für die Sekundarstufe (Thömmes, Arthur)

    Die 200 besten Unterrichtsmethoden für die Sekundarstufe , Methodensammlung für Lehrer an weiterführenden Schulen, schulformübergreifend, Fächer: fachübergreifend, Klasse 5-13 +++ Ein gut strukturierter, methodisch abwechslungsreicher Unterricht hält die Schüler am Ball, hilft Lehrern, im Unterricht die Fäden in der Hand zu behalten, und sichert den Lernerfolg. Insbesondere Schüler der Sekundarstufen, die nicht immer allein durch den Unterrichtsstoff zu begeistern sind und sich möglicherweise demotiviert, passiv und lustlos berieseln lassen, brauchen unterschiedliche Zugänge und Methoden. Inzwischen bestehen jedoch derart viele Ideen und Techniken, dass es schwerfällt, den Überblick zu behalten und die für die jeweiligen Unterrichtsziele geeigneten auszusuchen. Insbesondere dann, wenn gleich mehrere Methoden für unterschiedliche Fächer oder verschiedene Unterrichtsphasen gebraucht werden, gerät die Unterrichtsvorbereitung zur Methodenfahndung. Damit Sie nicht stundenlang im Internet, Gedächtnis oder Buchregal "kramen" müssen, finden Sie in dieser Methodensammlung alles, was Sie für die jeweilige Unterrichtssituation benötigen. - Ob Stundeneinstieg, Erarbeitung oder Reflexion. Ob Kooperation, Motivation, Auflockerung oder Wettkampf. Ob Kreativität, Wiederholung, Präsentation oder Abwechslung. - Ganz gleich, was im Fokus der jeweiligen Unterrichtssituation steht, in diesem Methodenband werden Sie bestimmt fündig. Denn diese kompakte Sammlung vereint zahlreiche bewährte Methoden, neue, kreative Ideen und viele beliebte Unterrichtsklassiker. Flexibel und dabei fächerübergreifend einsetzbar, übersichtlich gegliedert und suchfreundlich gestaltet. Damit Sie und Ihre Schüler sich ganz auf den Unterricht konzentrieren können! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20161010, Produktform: Kartoniert, Autoren: Thömmes, Arthur, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Keyword: Ratgeber; Lehrerratgeber; Methoden; Methodensammlung; Unterrichtsgestaltung, Fachschema: Schule / Pädagogik, Didaktik~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 10 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 10, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Breite: 172, Höhe: 20, Gewicht: 677, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 28.99 € | Versand*: 0 €
  • Praxisbuch Meyer. Unterrichtsmethoden I - Theorieband (Junghans, Carola~Meyer, Hilbert)
    Praxisbuch Meyer. Unterrichtsmethoden I - Theorieband (Junghans, Carola~Meyer, Hilbert)

    Praxisbuch Meyer. Unterrichtsmethoden I - Theorieband , Die Praxisbücher von Hilbert Meyer gelten seit Jahrzehnten als Standardwerke in der Lehrkräfteausbildung. Es gelingt dem Autor, didaktische Kernthemen wie Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsmethoden und Unterrichtsentwicklung theoretisch zu unterfüttern und sehr gut nachvollziehbar mit der schulischen Praxis zu verbinden. So sind Sie bestens aufgestellt für Ihren Einstieg in den Lehrberuf. , > , Erscheinungsjahr: 20220905, Produktform: Kartoniert, Autoren: Junghans, Carola~Meyer, Hilbert, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Pädagogik;Praxisbuch Meyer;Unterrichtsmethoden, Fachschema: Pädagogik, Bildungsmedien Fächer: Pädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Verlag GmbH, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 208, Breite: 146, Höhe: 15, Gewicht: 366, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 28.75 € | Versand*: 0 €
  • Mathematik Didaktik
    Mathematik Didaktik

    Mathematik Didaktik , Informationen zum Titel: Mathematik-Didaktik bietet einen Überblick über die aktuellen Diskussionen des Fachs und Orientierungshilfen zu allen wichtigen Unterrichtsthemen. Der Band wendet sich vor allem an angehende Lehrer/innen in Studium und Referendariat sowie ihre Ausbilder/innen. Aus dem Inhalt Mathematische Bildung Umgangssprache und Fachsprache Mathematikunterricht öffnen Mit neuen Medien lernen Beweisen und Argumentieren Problemlösen und Kreativität Unterricht planen und auswerten Informationen zur Reihe: Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200308, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Leuders, Timo, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Keyword: Mathematik; Mathematik/Algebra/Geometrie; Gesamtschule; Grundschule 5-6; Gymnasium; Gymnasium (Sek.I); Hauptschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Orientierungsstufe; Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg; Realschule; Sekundarschule; Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten); Sekundarstufe II; Universität; Universitäten/Hochschulen; Fachliteratur f. Lehrer; Fachliteratur, Fachschema: Mathematik / Didaktik, Methodik~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Fachkategorie: Mathematik~Unterricht und Didaktik: Mathematik, Region: Brandenburg~Berlin~Baden-Württemberg~Bayern~Bremen~Hessen~Hamburg~Mecklenburg-Vorpommern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Schleswig-Holstein~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe II~für die Sekundarstufe I~für die Hochschule~Für die Grundschule~Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Oberschule~Für die Realschule~Für die Realschule plus~Für die Regelschule~Für die Regionale Schule / Regionalschule~Für die schulartunabhängige Orientierungsstufe~Für die Sekundarschule~Für die Stadtteilschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Für die Integrierte Gesamtschule~Für das berufliche Gymnasium~Für das Kolleg~For vocational education and training, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pädagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Kein Warnhinweis erforderlich, Länge: 208, Breite: 146, Höhe: 20, Gewicht: 474, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0018, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.25 € | Versand*: 0 €
  • Fachdidaktik: Religions-Didaktik
    Fachdidaktik: Religions-Didaktik

    Fachdidaktik: Religions-Didaktik , Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke der Reihe  Fachdidaktik  wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230605, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Nord, Ilona~Petzke, Judith, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Keyword: Fachdidaktik;Religions-Didaktik;Pädagogik, Fachschema: Pädagogik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 208, Breite: 147, Höhe: 20, Gewicht: 464, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 37.50 € | Versand*: 0 €
  • Welche Lehrmittel werden in der heutigen modernen Unterrichtsmethoden am meisten eingesetzt?

    In der heutigen modernen Unterrichtsmethoden werden digitale Lehrmittel wie Tablets, Laptops und interaktive Whiteboards am meisten eingesetzt. Diese ermöglichen eine interaktive und multimediale Unterrichtsgestaltung. Zudem werden auch Online-Plattformen und Lernsoftware häufig genutzt, um den Unterricht zu unterstützen.

  • Welche Vorteile bietet Online-Bildung im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsmethoden?

    Online-Bildung bietet flexible Lernzeiten und -orte, was es einfacher macht, Beruf und Studium zu vereinbaren. Zudem ermöglicht sie den Zugang zu einer Vielzahl von Kursen und Ressourcen aus der ganzen Welt. Durch interaktive Tools und multimediale Inhalte kann der Lernprozess individuell gestaltet und effektiver gestaltet werden.

  • Welche Rolle spielen Unterrichtsmethoden bei der Förderung von Lernzielen in der Pädagogik, Psychologie und Lehrerausbildung?

    Unterrichtsmethoden spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Lernzielen, da sie den Lernprozess beeinflussen und die Art und Weise, wie Schülerinnen und Schüler Wissen aufnehmen und verarbeiten, maßgeblich prägen. In der Pädagogik und Psychologie dienen Unterrichtsmethoden dazu, individuelle Lernbedürfnisse zu berücksichtigen und verschiedene Lernstile zu unterstützen, um eine effektive Wissensvermittlung zu gewährleisten. In der Lehrerausbildung ist es wichtig, angehende Lehrkräfte mit einem breiten Repertoire an Unterrichtsmethoden vertraut zu machen, um ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um die Lernziele ihrer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern. Letztend

  • Was ist der Unterschied zwischen Lernmaterial und Unterrichtsmaterial?

    Lernmaterial bezieht sich auf Materialien, die von Schülern oder Lernenden verwendet werden, um Wissen oder Fähigkeiten zu erwerben. Unterrichtsmaterial hingegen bezieht sich auf Materialien, die von Lehrern oder Dozenten verwendet werden, um den Unterricht zu unterstützen und den Lernprozess zu fördern. Unterrichtsmaterial kann auch Lernmaterialien enthalten, aber es kann auch andere Ressourcen wie Lehrbücher, Arbeitsblätter oder Präsentationen umfassen.

Ähnliche Suchbegriffe für Unterrichtsmethoden:


  • Didaktik (Lehner, Martin)
    Didaktik (Lehner, Martin)

    Didaktik , Didaktik ist die Wissenschaft von der Lehre und die Kunst des Unterrichtens. Stets geht es darum, die Bedingungen des Lehrens und Lernens zu klären sowie Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu erkennen und kritisch zu erproben. Theorien und Konzepte zur Analyse und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen werden vorgestellt und mit empirisch gestützten Informationen zu den diesbezüglichen Voraussetzungen und Wirkungen ergänzt. Martin Lehner führt in didaktische Ansätze ein und verbindet dies mit praktischen Hinweisen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190909, Produktform: Kartoniert, Beilage: BC, Titel der Reihe: UTB basics##, Autoren: Lehner, Martin, Seitenzahl/Blattzahl: 278, Keyword: Didaktik; Gedächtnisforschung; Information; Kinder; Klassenführung; Kompetenz; Lehrbuch; Lehre; Lehren; Lehrer; Lehrplan; Lehrtechnik; Lerncoaching; Lernforschung; Lernprozess; Lernprozesse; Lernsituation; Lernstrategien; Lerntheorien; Reflexion; Schlüsselkompetenz; Schule; Unterricht; Unterrichtsforschung; Verstehen; Wissenschaft; bildungstheoretische Didaktik; didaktische Kompetenz; didaktische Methoden; didaktische Reduktion; didaktische Theorien; gut unterrichten; konstruktivistische Didaktik; kritisch-konstruktive Didaktik; lehren; lerntheoretische Didaktik; utb, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Länge: 215, Breite: 149, Höhe: 22, Gewicht: 388, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783838552088, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Antifaschistische Pädagogik
    Antifaschistische Pädagogik

    Antifaschistische Pädagogik , Der Aufstieg des Rechtspopulismus in Europa ist auch eine Niederlage der politischen Bildung. Für die Pädagogik ist er zugleich eine neue Herausforderung: Antidemokratische und diskriminierende Positionen werden zunehmend wieder offen vertreten. Bei der Entwicklung von Gegenstrategien kommt der Pädagogik eine wichtige Rolle zu. Ihr stellen sich Fragen nach den richtigen Strategien, sowohl zur Vorbeugung als auch im Einsatz gegen rechte Anschauungen und Handlungen: Wie umgehen mit autoritären Einstellungen, dem Verbleiben in Pauschalisierungen und dem Denken in Stereotypen? Der Sammelband setzt sich mit Pädagogik und Bildung aus antifaschistischer Perspektive kritisch auseinander. Die Autor*innen bilanzieren bisherige Versuche, erdenken neue Wege und diskutieren aktuelle Fragestellungen. Schließlich geben sie handfeste Tipps für die eigene pädagogische Arbeit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch Didaktik des Sachunterrichts
    Handbuch Didaktik des Sachunterrichts

    Handbuch Didaktik des Sachunterrichts , Sachunterricht ist ein zentraler Lernbereich der Grundschule und der elementaren Bildung. Seine Gegenstandsbereiche, seine Aufgaben und seine Didaktik werden von den Autorinnen und Autoren dieses Handbuchs in insgesamt 87 Beiträgen umfassend und systematisch dargestellt. Sie bereiten den derzeitigen Diskussionsstand auf, stellen Ergebnisse empirischer Forschung vor und informieren über die historische Entwicklung und internationale Perspektiven. Dargelegt werden der bildungstheoretische Hintergrund der Fachdidaktik Sachunterricht, Methoden der Erkenntnisgewinnung und -vermittlung sowie unterschiedliche Perspektiven auf die Lernvoraussetzungen der Kinder. Das überarbeitete Handbuch informiert mit seinen aktualisierten und neu aufgenommenen Beiträgen über die für das Lehren und Lernen im Sachunterricht wichtigen Methoden, Prinzipien, Arbeitsformen, Arbeitsmittel, Medien und Repräsentationsformen, zeigt die thematische Breite des Sachunterrichts mit seinen fachlichen sowie fächerübergreifenden Perspektiven und erörtert Fragen der Leistungsermittlung und -beurteilung. Das Handbuch stellt vielfältige Bezüge zur Unterrichtspraxis her und gibt Anregungen für die Realisierung eines modernen Sachunterrichts. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. überarb. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220404, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Kahlert, Joachim~Fölling-Albers, Maria~Götz, Margarete~Hartinger, Andreas~Miller, Susanne~Wittkowske, Steffen, Edition: REV, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3. überarb. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 575, Keyword: Bildung; Bildungspolitik; Biologie; Chemie; Didaktik; Erfahrungsorientierter Sachunterricht; Erziehung; Fachdidaktik; Geographie; Geschichte; Gesundheitsbildung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Heimatkunde; Inklusion; Kompetenzorientierter Unterricht; Lehrbuch; Lehrerbildung; MNK; Medienbildung; Mensch-Natur-Kultur; Physik; Politik; Problemorientierter Sachunterricht; Pädagogik; Sachunterricht; Sachunterricht international; Sachunterrichtsdidaktik; Schulpraxis; Schulpädagogik; Studium Grundschullehramt; TIMSS; Technik; Unterricht; Wirtschaft; nachhaltige Entwicklung, Fachschema: Grundschule / Pädagogik, Didaktik~Sachunterricht / Didaktik, Methodik~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für den Primarbereich~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 241, Breite: 177, Höhe: 38, Gewicht: 1086, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825286217 9783781515086, eBook EAN: 9783838588018, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 42.00 € | Versand*: 0 €
  • Kompendium Staatsbürgerliche Bildung
    Kompendium Staatsbürgerliche Bildung

    Kompendium Staatsbürgerliche Bildung , "Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung" sind Bestandteil des täglichen Unterrichts, der täglichen Begegnung mit Schülerinnen und Schülern. Lehrkräfte müssen sich gesellschaftlichen Fragen der Schülerinnen und Schülern stellen und müssen deshalb einen fundierten Überblick über Themen der "Staatsbürgerlichen Bildung" besitzen. Dieses Kompendium versammelt übersichtlich geordnet Themengebiete der "Staatsbürgerlichen Bildung", die in der schulischen Praxis, vor allem aber in der zweiten Phase der Lehrerbildung, von Bedeutung sind. Die Autoren liefern in jedem Kapitel Sachinformationen zu zentralen Fragestellungen und formulieren konkrete Tipps für die erfolgreiche Ablegung der mündlichen Prüfung. Durch intensive und fachkundige Arbeit ist so ein unverzichtbarer Begleiter im Schulalltag entstanden _ für Kolleginnen und Kollegen in allen Phasen ihrer beruflichen Entwicklung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: aktualisierte Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 201712, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Lemnitzer, Konrad, Auflage: 21007, Auflage/Ausgabe: aktualisierte Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: parlamentarische Demokratie; Staatsexamen; Prüfungsvorbereitung, Fachschema: Sozialkunde / Staatsbürgerkunde~Staatsbürgerkunde, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Politische Bildung, Demokratieerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 419, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A26504191 A2304838, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2739303

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die wichtigsten Vorteile von Online-Bildung im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsmethoden?

    Die wichtigsten Vorteile von Online-Bildung sind die Flexibilität, die es den Lernenden ermöglicht, ihren eigenen Zeitplan zu erstellen und von überall aus zu lernen. Online-Kurse sind in der Regel kostengünstiger als traditionelle Unterrichtsmethoden, da keine zusätzlichen Kosten für Transport oder Unterkunft anfallen. Darüber hinaus ermöglicht die Online-Bildung den Lernenden den Zugang zu einer Vielzahl von Kursen und Materialien aus der ganzen Welt.

  • Welche verschiedenen Unterrichtsmethoden werden in der Pädagogik angewendet und wie wirken sie sich auf den Lernerfolg aus?

    In der Pädagogik werden verschiedene Unterrichtsmethoden wie Frontalunterricht, Gruppenarbeit und Projektarbeit angewendet. Jede Methode hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Lernerfolg, abhängig von den Bedürfnissen und Lernstilen der Schüler. Eine abwechslungsreiche Kombination verschiedener Methoden kann den Lernerfolg positiv beeinflussen.

  • Was ist Didaktik in der Pädagogik?

    Was ist Didaktik in der Pädagogik? Didaktik bezieht sich auf die Kunst des Lehrens und Lernens in der Pädagogik. Sie umfasst die Planung, Durchführung und Bewertung von Lehr- und Lernprozessen, um den Lernenden bestmöglich beim Erwerb von Wissen und Fähigkeiten zu unterstützen. Dabei spielen sowohl die Vermittlung von Inhalten als auch die Auswahl geeigneter Methoden und Medien eine wichtige Rolle. Ziel der Didaktik ist es, effektive Lernprozesse zu gestalten und die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen.

  • Was sind die Vor- und Nachteile von Online-Bildung im Vergleich zu traditionellen Unterrichtsmethoden?

    Vorteile von Online-Bildung sind Flexibilität, Zugänglichkeit und Kostenersparnis. Nachteile sind mangelnde soziale Interaktion, Ablenkungen und möglicherweise geringere Qualität des Unterrichts.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.