Domain unterrichtsprojekte.de kaufen?

Produkt zum Begriff Didaktische Konzeption:


  • Marketing-Konzeption (Becker, Jochen)
    Marketing-Konzeption (Becker, Jochen)

    Marketing-Konzeption , Dieses Standardwerk, das den Konzeptionellen Ansatz im Marketing begründet hat, behandelt in den drei Hauptteilen (Kernmodulen) alle Entscheidungen entlang der konzeptionellen Kette: . Marketingziele (1. Teil) . Marketingstrategien (2. Teil) . Marketingmix (3. Teil) Dabei werden nicht nur die jeweils zu treffenden Entscheidungen im Einzelnen diskutiert, sondern auch ihre Verknüpfungen und Abstimmungsnotwendigkeiten dargestellt. Zwei weitere Teile (Zusatzmodule) behandeln Grundfragen des Marketing-Managements: . Erarbeitung, Realisierung und Überprüfung (4. Teil) sowie . Handlungsbezogene Umsetzung von Marketing-Konzeptionen (5. Teil) Der letzte, handlungsspezifische Teil widmet sich sowohl den Umsetzern (=Marketing-Fachleute wie Product Manager, Online Marketing-Manager, Social Media-Manager) als auch den Umsetzungshelfern (=Marketing-Dienstleister wie Marketing-Berater, Werbeagenturen, Social Media-Agenturen). Dabei werden auch neuere Einsatzmöglichkeiten des Online- und des Social Media-Marketing näher aufgezeigt. Das in Wissenschaft und Praxis bewährte Lehr- und Handbuch basiert auf fundierten Analysen und stellt die Konzeptionellen Handlungsschritte umfassend und nachvollziehbar dar, und zwar auch . anhand zahlreicher Erfolgsbeispiele . aus ganz unterschiedlichen Unternehmen und Märkten. Diese Neuauflage wurde in allen Teilen überarbeitet und ergänzt. Neu ist ein Schlussteil, der die Erfolgsbedingungen und die Herausforderungen des Konzeptionellen Marketing einschließlich Online-/Social Media-Marketing skizziert. "Becker bietet in seinem Standardwerk neben einem klar strukturierten Aufbau und viel Aktualität vor allem ein vollständiges, integratives und ganzheitliches Lehrbuch, das Lehrende optimal durch den Unterricht begleiten wird. Marketingstudierenden aller Ausbildungsstufen wird es durch verständliche Sprache und gut gewählte Fallbeispiele äußerst hilfreich sein. In seiner Funktion als Nachschlagewerk sollte die jüngste Auflage von Becker bei keinem Marketingpraktiker fehlen." (Transfer Werbeforschung & Praxis 1/2013) (LOGO VAHLENS ONLINE MATERIALIEN) Unter www.vahlen.de finden Dozenten zusätzliche Materialien zum Buch zum Download. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 11., aktualisierte und ergänzte Auflage, Erscheinungsjahr: 20181112, Produktform: Leinen, Beilage: gebunden, Autoren: Becker, Jochen, Auflage: 19011, Auflage/Ausgabe: 11., aktualisierte und ergänzte Auflage, Abbildungen: mit ca. 569 Abbildungen, Keyword: Marketingmanagement; Marketingkonzeption; Marketing; Marketingmix; Marketingziele; Marketingstrategien, Fachschema: Absatz / Marketing~Marketing~Vermarktung~Vertrieb, Fachkategorie: Industrien und Branchen, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Vertrieb und Marketing, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen, Franz, Breite: 182, Höhe: 48, Gewicht: 2184, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783800645275 9783800636945 9783800632978 9783800627240 9783800621163, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 55179

    Preis: 44.90 € | Versand*: 0 €
  • Kita-Konzeption. (Glöckner, Ulrike)
    Kita-Konzeption. (Glöckner, Ulrike)

    Kita-Konzeption. , Konzeptions- und Qualitätsentwicklung bedingen sich gegenseitig und sind gleichzeitig ein nie endender Prozess. Also machen Sie sich auf den Weg! Dieses Buch dient Ihnen dabei als Kompass und zeigt Schritt für Schritt auf, wie Sie Ihre pädagogische Haltung, Ihre Vorgehensweisen und Alltagshandlungen begründet darstellen können. „Damit wir wissen was wir tun und wie wir was tun" ist dabei das Motto. Wenn Kita-Teams sich gemeinsam auf den Weg zu einer Konzeptionsentwicklung machen, ist die Profilierung einer Kita und die Identifizierung mit dem Konzept garantiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20210308, Produktform: Kartoniert, Autoren: Glöckner, Ulrike, Seitenzahl/Blattzahl: 112, Keyword: Kindergarten; Kindergartenkonzeption; Kinderkrippe; Kindertageseinrichtung; Kita; Kita-Konzeption; Konzept; Konzeption, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Studium, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder GmbH, Länge: 296, Breite: 212, Höhe: 17, Gewicht: 465, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783451822247 9783451822254, Herkunftsland: LETTLAND (LV), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1725426

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Website-Konzeption und Relaunch (Erlhofer, Sebastian~Brenner, Dorothea)
    Website-Konzeption und Relaunch (Erlhofer, Sebastian~Brenner, Dorothea)

    Website-Konzeption und Relaunch , Dieser Praxisratgeber enthält zahlreiche Rezepte und Beispiele für die Website-Konzeption. Einsteigern verschafft das Handbuch einen guten Überblick über ihr Aufgabenfeld, und erfahrene Konzepter gewinnen, auf wissenschaftlicher Basis, wertvolles Hintergrundwissen für ihre Projekte. Aus dem Inhalt: Ziele und Zielgruppen Personas und Customer Journey Rebrush, Redesign, Relaunch Informationsarchitektur Onepager, Multipager, Silos Navigation und Menüführung Reiz-Reaktionsmuster Farben und Typografie Bilder und Symbole Flat Design, Material Design & Co. USP und Call-to-action Conversion-Rate optimieren Planung, Gestaltung, Technik und Optimierung von Websites Neue Impulse für Konzeption und eigene Projekte Traffic generieren, Conversion-Optimierung, Inbound-Marketing Die Fachpresse zur Vorauflage: heise Developer: »Schärft beim Leser das Verständnis für eine gute Website und deren Live-Schaltung, sei es im Rahmen eines Relaunches oder einer Neugestaltung. « , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 201910, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Rheinwerk Computing##, Autoren: Erlhofer, Sebastian~Brenner, Dorothea, Edition: ENL, Auflage: 19002, Auflage/Ausgabe: 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 545, Themenüberschrift: COMPUTERS / General, Keyword: User-Experience; Usability Lean-UX; Web-Design; Testing; Mock-ups; Online-Strategie; Agile Entwicklung; Webseiten Web-Sites; Layout Interface Barrierefreiheit; SEO; Hand-Buch Bücher lernen Grundlagen Kurse Tipps Workshops Tutorials Anleitung Training; Briefing Checkliste, Fachschema: Informatik~Internet~Surfen (Internet)~Netzwerk (elektronisch), Fachkategorie: Informatik~Computernetzwerke und maschinelle Kommunikation, Warengruppe: HC/Datenkommunikation/Netze/Mailboxen, Fachkategorie: Internet, allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH, Verlag: Rheinwerk, Länge: 247, Breite: 177, Höhe: 38, Gewicht: 1164, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783836245579, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
  • Schritt für Schritt zur eigenen Kita-Konzeption (Franz, Margit)
    Schritt für Schritt zur eigenen Kita-Konzeption (Franz, Margit)

    Schritt für Schritt zur eigenen Kita-Konzeption , Nicht nur Kinder lernen in der Kita - jede Kita ist selbst eine lernende Einrichtung. In Schritten, die nicht überfordern, sondern motivieren, entwickelt das Team die pädagogische Qualität beständig fort. Basis aller Überlegungen ist die Konzeption, die jede Kita braucht und die Voraussetzung für die Betriebserlaubnis ist. Das Kernanliegen der Einrichtung, ihr Bildungsverständnis und konkrete pädagogische Maßnahmen sind in der Konzeption festgehalten. Mit dieser einfachen Methode erarbeitet oder aktualisiert die Leitung gemeinsam mit dem Team die Konzeption der Einrichtung als einen Ort, an dem alle gut leben, lernen und arbeiten möchten. Dazu bieten die Karten 55 konkret an das Team gestellte Leitfragen, die Schritt für Schritt bearbeitet werden können und mit deren Hilfe die Konzeptionsentwicklung leichtfällt. Zu jeder Frage gibt es erläuternde Texte und Impulse, die den Austausch im Team fördern. , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 201907, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, 55 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, folienkaschiert, farbig illustriert, inkl. method. Begleitheft, in farbiger Stülpschachtel, in Folie eingeschweißt, inkl. Downloadcode, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Franz, Margit, Seitenzahl/Blattzahl: 57, Keyword: Arbeitsmaterial; Methoden; Frühpädagogik; Sozialpädagogik; Teamarbeit; Konzeption; Pädagogisches Konzept; Qualitätsentwicklung, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Vorschule und Kindergarten~Kompetenzentwicklung, Bildungszweck: für besondere pädagogische Anwendungen, Interesse Alter: In Bezug auf die frühe Kindheit, Thema: Optimieren, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 224, Breite: 157, Höhe: 27, Gewicht: 615, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Beinhaltet: B0000060477001 V11490-DE.DBM.ONIX.4- B0000060477002 V11490-DE.DBM.ONIX.4-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 23.80 € | Versand*: 0 €
  • Was sind didaktische Konzepte?

    Was sind didaktische Konzepte? Didaktische Konzepte sind pädagogische Strategien und Methoden, die darauf abzielen, Lerninhalte effektiv zu vermitteln und Lernprozesse zu unterstützen. Sie umfassen die Auswahl von Lehrmaterialien, die Gestaltung von Lernumgebungen, die Planung von Unterrichtseinheiten und die Bewertung von Lernfortschritten. Didaktische Konzepte berücksichtigen die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Lernenden, um einen erfolgreichen Lernprozess zu gewährleisten. Sie dienen dazu, Lernziele zu erreichen und Wissen sowie Fähigkeiten auf nachhaltige Weise zu vermitteln.

  • Was sind didaktische Hilfsmittel?

    Was sind didaktische Hilfsmittel? Didaktische Hilfsmittel sind Werkzeuge, Materialien oder Medien, die Lehrkräfte verwenden, um den Lernprozess zu unterstützen und zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise Bücher, Arbeitsblätter, Experimente, Modelle, Videos oder interaktive Lernprogramme. Diese Hilfsmittel sollen den Schülern helfen, den Lernstoff besser zu verstehen, zu verinnerlichen und anzuwenden. Sie können den Unterricht abwechslungsreicher gestalten und verschiedene Lernstile ansprechen. Insgesamt dienen didaktische Hilfsmittel dazu, den Lernprozess effektiver und interessanter zu gestalten.

  • Was sind didaktische Kompetenzen?

    Was sind didaktische Kompetenzen? Didaktische Kompetenzen beziehen sich auf die Fähigkeit, Lehrinhalte und -methoden so zu gestalten, dass Lernende sie bestmöglich verstehen und anwenden können. Dazu gehören unter anderem die Fähigkeiten, Lernziele zu formulieren, Lehrmaterialien effektiv einzusetzen, Lernprozesse zu gestalten und auf die Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Didaktische Kompetenzen sind daher entscheidend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen in verschiedenen Bildungskontexten. Sie umfassen sowohl theoretisches Wissen über Lehr-Lern-Prozesse als auch praktische Fertigkeiten im Umgang mit Lernenden.

  • Was sind didaktische Fähigkeiten?

    Was sind didaktische Fähigkeiten? Didaktische Fähigkeiten beziehen sich auf die Fähigkeit, Wissen und Informationen auf eine strukturierte und verständliche Weise zu vermitteln. Dazu gehören die Fähigkeiten, Lerninhalte zu planen, zu organisieren und zu präsentieren, sowie auf die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Lernenden einzugehen. Didaktische Fähigkeiten umfassen auch die Fähigkeit, Lernziele zu setzen, Lernfortschritte zu überwachen und geeignete Lehrmethoden anzuwenden, um den Lernprozess effektiv zu gestalten. Insgesamt sind didaktische Fähigkeiten entscheidend für eine erfolgreiche und effiziente Wissensvermittlung in Bildungskontexten.

Ähnliche Suchbegriffe für Didaktische Konzeption:


  • Mathematik Didaktik
    Mathematik Didaktik

    Mathematik Didaktik , Informationen zum Titel: Mathematik-Didaktik bietet einen Überblick über die aktuellen Diskussionen des Fachs und Orientierungshilfen zu allen wichtigen Unterrichtsthemen. Der Band wendet sich vor allem an angehende Lehrer/innen in Studium und Referendariat sowie ihre Ausbilder/innen. Aus dem Inhalt Mathematische Bildung Umgangssprache und Fachsprache Mathematikunterricht öffnen Mit neuen Medien lernen Beweisen und Argumentieren Problemlösen und Kreativität Unterricht planen und auswerten Informationen zur Reihe: Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200308, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Leuders, Timo, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Keyword: Mathematik; Mathematik/Algebra/Geometrie; Gesamtschule; Grundschule 5-6; Gymnasium; Gymnasium (Sek.I); Hauptschule; Integrierte Gesamtschule; Kooperative Gesamtschule; Orientierungsstufe; Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg; Realschule; Sekundarschule; Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten); Sekundarstufe II; Universität; Universitäten/Hochschulen; Fachliteratur f. Lehrer; Fachliteratur, Fachschema: Mathematik / Didaktik, Methodik~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Fachkategorie: Mathematik~Unterricht und Didaktik: Mathematik, Region: Brandenburg~Berlin~Baden-Württemberg~Bayern~Bremen~Hessen~Hamburg~Mecklenburg-Vorpommern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Schleswig-Holstein~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe II~für die Sekundarstufe I~für die Hochschule~Für die Grundschule~Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Oberschule~Für die Realschule~Für die Realschule plus~Für die Regelschule~Für die Regionale Schule / Regionalschule~Für die schulartunabhängige Orientierungsstufe~Für die Sekundarschule~Für die Stadtteilschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Für die Integrierte Gesamtschule~Für das berufliche Gymnasium~Für das Kolleg~For vocational education and training, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pädagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Kein Warnhinweis erforderlich, Länge: 208, Breite: 146, Höhe: 20, Gewicht: 474, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0018, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.25 € | Versand*: 0 €
  • Fachdidaktik: Religions-Didaktik
    Fachdidaktik: Religions-Didaktik

    Fachdidaktik: Religions-Didaktik , Wege aufzeigen - das ist das Ziel der Reihe Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Die Bände öffnen den Blick auf das Themenspektrum aus der Sicht der Fachwissenschaft und der Lernenden, greifen neue und zukunftsweisende Themen, Richtungen und Medien auf, liefern wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und -reflexion, blicken auf den Prozess des Lernens und des Gestaltens von Fachunterricht. Die Standardwerke der Reihe  Fachdidaktik  wenden sich an Lehramtsstudierende der Sekundarstufe I und II, ihre Ausbilder/-innen und an junge Lehrer/-innen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230605, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachdidaktik##, Redaktion: Nord, Ilona~Petzke, Judith, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Keyword: Fachdidaktik;Religions-Didaktik;Pädagogik, Fachschema: Pädagogik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen P„dagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 208, Breite: 147, Höhe: 20, Gewicht: 464, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 37.50 € | Versand*: 0 €
  • Didaktik (Lehner, Martin)
    Didaktik (Lehner, Martin)

    Didaktik , Didaktik ist die Wissenschaft von der Lehre und die Kunst des Unterrichtens. Stets geht es darum, die Bedingungen des Lehrens und Lernens zu klären sowie Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu erkennen und kritisch zu erproben. Theorien und Konzepte zur Analyse und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen werden vorgestellt und mit empirisch gestützten Informationen zu den diesbezüglichen Voraussetzungen und Wirkungen ergänzt. Martin Lehner führt in didaktische Ansätze ein und verbindet dies mit praktischen Hinweisen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20190909, Produktform: Kartoniert, Beilage: BC, Titel der Reihe: UTB basics##, Autoren: Lehner, Martin, Seitenzahl/Blattzahl: 278, Keyword: Didaktik; Gedächtnisforschung; Information; Kinder; Klassenführung; Kompetenz; Lehrbuch; Lehre; Lehren; Lehrer; Lehrplan; Lehrtechnik; Lerncoaching; Lernforschung; Lernprozess; Lernprozesse; Lernsituation; Lernstrategien; Lerntheorien; Reflexion; Schlüsselkompetenz; Schule; Unterricht; Unterrichtsforschung; Verstehen; Wissenschaft; bildungstheoretische Didaktik; didaktische Kompetenz; didaktische Methoden; didaktische Reduktion; didaktische Theorien; gut unterrichten; konstruktivistische Didaktik; kritisch-konstruktive Didaktik; lehren; lerntheoretische Didaktik; utb, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Länge: 215, Breite: 149, Höhe: 22, Gewicht: 388, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783838552088, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Antifaschistische Pädagogik
    Antifaschistische Pädagogik

    Antifaschistische Pädagogik , Der Aufstieg des Rechtspopulismus in Europa ist auch eine Niederlage der politischen Bildung. Für die Pädagogik ist er zugleich eine neue Herausforderung: Antidemokratische und diskriminierende Positionen werden zunehmend wieder offen vertreten. Bei der Entwicklung von Gegenstrategien kommt der Pädagogik eine wichtige Rolle zu. Ihr stellen sich Fragen nach den richtigen Strategien, sowohl zur Vorbeugung als auch im Einsatz gegen rechte Anschauungen und Handlungen: Wie umgehen mit autoritären Einstellungen, dem Verbleiben in Pauschalisierungen und dem Denken in Stereotypen? Der Sammelband setzt sich mit Pädagogik und Bildung aus antifaschistischer Perspektive kritisch auseinander. Die Autor*innen bilanzieren bisherige Versuche, erdenken neue Wege und diskutieren aktuelle Fragestellungen. Schließlich geben sie handfeste Tipps für die eigene pädagogische Arbeit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind didaktische Grundlagen?

    Didaktische Grundlagen sind die Prinzipien und Methoden, die der Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen zugrunde liegen. Sie umfassen unter anderem die Kenntnisse über Lernziele, Lernprozesse, Lehrstrategien, Lernmaterialien und -medien sowie die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Lernenden. Die didaktischen Grundlagen dienen als Leitfaden für Lehrende, um effektive und zielgerichtete Lernumgebungen zu schaffen. Sie helfen dabei, den Lernstoff verständlich zu vermitteln, Lernende zu motivieren und den Lernerfolg zu fördern. Letztendlich sind didaktische Grundlagen entscheidend für eine erfolgreiche Wissensvermittlung und -aneignung.

  • Was sind didaktische Vorüberlegungen?

    Didaktische Vorüberlegungen sind Überlegungen, die vor der Planung und Durchführung von Unterricht oder anderen Lehr-Lern-Situationen angestellt werden. Dabei werden verschiedene Aspekte berücksichtigt, wie zum Beispiel die Zielsetzung des Unterrichts, die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Lernenden, die Auswahl und Strukturierung der Inhalte sowie die Wahl geeigneter Methoden und Medien. Durch diese Vorüberlegungen soll ein effektiver und zielgerichteter Unterricht ermöglicht werden.

  • Was sind didaktische Fehler?

    Didaktische Fehler sind Fehler, die bei der Vermittlung von Wissen und Lerninhalten auftreten. Sie können beispielsweise darin bestehen, dass der Lehrstoff nicht altersgerecht aufbereitet ist, dass die Lernziele nicht klar definiert sind oder dass die Lernmethoden nicht den Bedürfnissen der Lernenden entsprechen. Didaktische Fehler können dazu führen, dass der Lernprozess erschwert wird oder dass die Lernenden das Interesse am Thema verlieren.

  • Was sind methodisch didaktische Prinzipien?

    Methodisch-didaktische Prinzipien sind grundlegende Leitlinien, die bei der Planung und Durchführung von Lehr- und Lernprozessen berücksichtigt werden. Sie umfassen verschiedene pädagogische Konzepte und Methoden, die darauf abzielen, den Lernenden bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Dazu gehören beispielsweise die Aktivierung der Lernenden, die Berücksichtigung individueller Lernbedürfnisse, die Anwendung abwechslungsreicher Lehrmethoden sowie die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Methodisch-didaktische Prinzipien dienen dazu, einen strukturierten und effektiven Lernprozess zu gewährleisten und die Qualität des Unterrichts zu verbessern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.